Sloten

de ideale stad

Willkommen in der
kleinsten der elf Städte

Sloten oder wie die Friesen sagen „Sleat“ liegt in der Gemeinde De Fryske in der Nähe vom Slotermeers und zählt gerade mal 760 Einwohner und gehört seit dem 1. Januar 2014 zu den elf friesischen Städten. Früher lag der Ort an einer wichtigen strategischen Wasserstraße von Sneek nach Zuiderzee, das ist heute nicht mehr der Fall aber Sloten ist bei Wassersportlern, Touristen und Menschen die eine ruhige Wohngegend suchen immer noch ein sehr beliebtes Ziel.

Die Innenstadt ist total urig und gemütlich, und man findet viele wunderschöne und alte Gebäude die einen Besuch wert sind. Der Süden der Stadt bietet einen tollen Yachthafen mit angrenzendem Campingplatz wo man die Seele baumeln lassen kann.

Die kleine Stadt Sloten in den Niederlanden ist mittlerweile meine zweite Heimat, seit über zehn Jahren fahre ich dort hin und kenne mich in der umliegenden Umgebung bestens aus.

Wie alles begann - Seit ich denken kann (Anfang der 80er Jahre) besuchten wir regelmäßig den Jachthafen und die Hotel- bzw. Bungalowanlagen von „Iselmar“ in der Niederländischen Stadt Lemmer.
Die Stadt Lemmer zählt ca. 10.225 Einwohner – und liegt an einem Wasserreichem Gebiet mit vielen Seen. Neben dem Ijsselmeer gibt es zum Beispiel noch das Tjeukemeer und Groote Brekken, die einen nicht nur den Übergang in wunderschöne Hafenanlagen bieten, sondern auch ein Anziehungspunkt für viele Arten von Wasser- und Angelsportler ist.

Innenstadt

klein, gemütlich und urig

Sehenswürdigkeiten (Sleat):

  • das ehemalige Rathaus von 1759 bis 1761 mit dem Stadtmuseum zur Geschichte des Ortes
  • die Kirche von 1647 das Pastorat
  • alte Wohnhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert entlang der zentralen Gracht
  • zwei Wassertore, die die Gracht an der Stadtmauer begrenzen, das südliche sog. Lemsterpoort stammt von 1821, das nördliche wird Woudsenderpoort genannt
  • die alte Windmühle de Kaai (Korenmolen, 1755) am südlichen Wassertor
  • die alte Kanone neben der Windmühle, die im Juli und August jeden Freitagabend abgeschossen wird
  • das Schafott an der Brücke zum Meer